zurück

Die Civilstandsregister im Emsland

Im Herzogtum Arenberg (Amt Meppen) wurden die Zivilstandsregister zum 01.02.1809 eingeführt und die ersten Civilstandesbeamten sind anscheinend die dortigen Pfarrer. Vermutlich gab es in dieser Frühzeit in jedem Ksp. ein Civilstandsregister.
So wird z.B. in Lathen 1809/1810 unterschrieben von: Georg Joseph Schulte, Pfarrer und provisorischer Civilstandesbeamter.
Im südlichen Emsland wurde das Civilstandsregister zum 01.01.1810 eingeführt. Nach meinem Wissen wurden im Herbst 1811 die Mairien / Bürgermeistereien in einer Gebietsreform neu strukturiert.

Als erstes wurde die Ems Grenze.
Westlich der Ems: Departement der Lippe.
Östlich der Ems: Departement der Ober-Ems.

Für Lathen bedeutete dies beispielsweise:
die Dörfer Niederlangen und Oberlangen (beide westlich der Ems) gehörten nun zu Heede. Von Oberlangen nach Heede sind es lt. Google-maps ca. 18 km Fußweg (3 Stunden und 30 Minuten).



Nach dem Statistischen Jahrbuch von 1813 gab es im Oberems-Departement 209 Mairien.

Die Kantone mit ihren Mairien im Oberems-Departement


Arrondissement Osnabrück      
  1 bis 56    
       
Arrondissement Lingen      
Kanton Ibbenbüren Kanton Haselünne Kanton Papenburg Kanton Sögel
57. Ibbenbüren 61. Haselünne 64. Papenburg 67. Sögel
58. Recke 62. Herzlake 65. Aschendorf 68. Börger
59. Halverde 63. Holte 66. Dörpen 69. Werlte
60. Mettingen     70. Lorup
       
Kanton Bevergen Kanton Meppen Kanton Fürstenau Kanton Freren
71. Bevergen 77. Meppen 80. Fürstenau 88. Freren
72. Rheine 78 Bokeloh 81. Schwagstorf 89. Beesten
73. Salzbergen 79 Lathen 82. Voltlage [keine Akten] 90. Schapen
74. Saerbeck   83. Berge 91. Thuine
75. Riesenbeck   84. Bippen 92. Messingen
76. Brochterbeck   85. Neuenkirchen 93. Baccum
    86. Ueffeln 94. Hopsten (NRW)
    87. Merzen 95. Schale (NRW)
       
Kanton Lingen nur bis zum    
96. Lingen Herbst 1811    
97. Bawinkel Berßen Esterwegen  
98. Bramsche      
99. Plantlünne      
100. Spelle      
101. Venhaus      
102. Emsbüren      
103. Lengerich      
       
Arrondissement Quakenbrück      
  104 bis 159    
       
Arrondissesment Minden      
  160 bis 209    
       


www.guideonlinecasinos.com