<-- home
  Die Eltern meiner Mutter stammen aus der Familie Fischer (Lingen-Biene) und Kues (Lingen-Holthausen)
 
Familie
Fischer
Fischer
Die heute in Lingen-Biene lebenden Familien Fischer stammen von dem 1851 in Baccum-Ramsel geborenen Hermann Gerhard Fischer ab. Dessen Großvater Schneidermeister Johann Bernhard Fischer (*um 1785) stammt laut Heiratseintrag von 1815 (siehe Foto) aus der Bauerschaft Spelle. Seine Eltern werden bei der Heirat nicht genannt. Bei seinem Sterbeeintrag 1858 werden seine Eltern nur als Fischer, Eheleute Eigenwohner zu Spelle genannt. Möglicherweise ist das ein Status wie Brinksitzer.
                    
Familie
Kues
Die Kues Familien
In dem von mir bisher untersuchten Zeitraum gab es in Lingen, Holthausen und Biene nur wenige Kues Familien. Vermutlich stammen diese Kues (auch Kuis oder Kües geschrieben) aber alle von dem Colonat Kues in Biene ab. Dies müssen aber weitergehende Forschungen erst noch beweisen. Das "Kueschen Colonat" hatte anscheinend den Status einer Kötterei.
Quellen:
      Kirchenbücher: kath. Lingen St. Bonifatius
      Kirchenbücher: ev. ref. Lingen
      und Phyllis Stroud, geborene Kues (Illinois, USA).

Familie Kues in Holthausen und Illinois (USA) update: 30. September 2007

1. Familie Kues in Lingen

2. Familie Kues in Lingen update: 07.07.2007

3. Colonat Kues in Biene (und Twist ==>> Missouri)

4. Colonat Kues in Biene (Wielage) update:07.09.2006
Vermutlich gelangte Wielage über seine Tante (Witwe Kues) an das Colonat.

Es gibt noch weitere Kues in und um Lingen aber diese lassen sich bisher noch nicht in die "größten" Kues Familien einordnen.


Letzte Änderung dieser Seite am 30.09.2007