zurück
NLA OS Rep 491 Nr. 1754
[Bild 1 - 7, 7 Index]



No. 1
Im Jahre 1812 am zweiten Sonntage des Monats Januar, des Mittags um 12 Uhr,
habe ich Maire der Municipalität Schepsdorf vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündiget, welches zwischen dem in Wietmarschen wohnenden Johan Gerard Heitotting, großjährigeer Sohn des zu Wietmarschen wohnenden Wirthschaftern Gerhard Johan Heidotting und Helene gebohrene Lujohans?, und
der zu Lohne wohnenden Dienstmagd Isabelle Holtkamp, großjährigen Tochter der zu Wietmarschen verstorbenen Eheleute Gerhard Joseph Holtkamp und Marie Catharine gebohrene Schmitz.
Es wurde dieses erste, laut und vernehmliche abgelesene Aufgeboth am Haupteingange der hiesigen Mairie angeschlagen, und über den ganzen heutigen Act gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepsdorf


No. 2
Im Jahre 1812 den dritten Sonntag Januars, Mittags 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte Maire zu Schepsdorf vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündigt, welches zwischen dem zu Hesepe wohnenden Heuerman und Witwer Bernd Jacob Roosken, großjährigen Sohn der verstorbenen Eheleute Herm Rooske und der Anna Aleid Krop und
zwischen der zu Lohne wohnenden Jungfer Anne Marie Wehkamp, großjährigen Tochter des zu Lohne verstorbenen Heuermanns Herm Wehkamp, und der noch lebenden Johanna Lubken,
gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses erste laut und vernehmlich abgelesene Aufgeboth am Haupteingange der hiesigen Mairie angeschlagen, und über den heutigen Act gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte Maire zu Schepsdorff


No. 3
Im Jahre 1812 den dritten Sonntag Jannuars Mittags 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte Maire zu Schepsdorf vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündiget, welches zwischen den in Wietmarschen wohnenden Johan Gerhard Heidotting, großjährigen Sohn des daselbst wohnenden Wirthschafters Gerhard Johan Heidotting, und Helene gebohrene Lujohans, und
der zu Lohne wohnenden Dienstmagd Isabelle Holtkamp, großjährigen Tochter der zu Wietmarschen verstorbenen Eltern Gerhard Joseph Holtkamp und Maria Catharine gebohrene Schmitz gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses zweite laut und vernehmliche abgelesene Aufgeboth am Haupteingange des Gemeindehauses angeschlagen, und über den heutigen Act gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte Maire zu Schepsdorff


No. 4
Im Jahre 1812 den vierten Sonntag Jannuars Mittags 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte Maire zu Schepsdorf vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündigt, welches zwischen dem zu Hesepe wohnenden Heuermann und Witwer Bernd Jacob Roosken, großjährigen Sohn der verstorbenen Eheleute Herm Rooske und der Anna Aleid Krop, und
zwischen der zu Lohne wohnenden Jungfer Anna Maria Wehkamp, großjährigen Tochter des zu Lohne verstorbenen Heuermanns Herm Wehkamp, und der noch lebenden Johanna Lubken gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses zweite laut und vernehmlich abgelesene Aufgeboth am Haupteingange der hiesigen Mairie angeschlagen, und über den heutigen Act gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepsdorff


No. 5
Im Jahre 1812 den ersten Sontag Februars Mittags 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte Maire zu Schepsdorf vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündiget, welches zwischen den in Lohne wohnenden Neubauer Johan Henrich Rademaker, großjährigen Sohn des verstorbenen Neubauers Herm Henrich Rademaker, und der noch lebenden Bernardine Kunkel zu Lohne, und
zwischen der zu Herzlake gebohrene, und in Lengerich wohnenden Jungfer Gesina Bramsman, großjährigen Tochter des zu Herzlake verstorbenen Arbeiters Tobias Bramsman und der noch lebenden und daselbst wohnenden Maria Gretken gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses erste und vernehmlich abgelesene Aufgeboth am Haupteingange des Gemeindehauses angeschlagen, und über der heutigen Act, gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepsdorff


No. 6
Im Jahre 1812 den zweiten Sonntag Februars Mittags 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte Maire zu Schepsdorf, vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündiget, welches zwischen
dem in Lohne wohnenden Neubauer Johan Henrich Rademaker, großjähriger Sohn des verstorbenen Neubauers Herm Henrich Rademaker, und der noch lebenden Bernadine Kunkel zu Lohne Lohne, und
zwischen der zu Herzlake gebohrnen und in Lengerich wohnenden Jungfer Gesina Bramsman, großjährigen Tochter des zu Herzlake verstorbenen Arbeiters Tobias Bramsman und der noch lebenden und daselbst wohnenden Maria Gretken?/Gresken gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses zweite laut und vernehmlich abgelesene Aufgeboth am Haupteingang der hiesigen Mairie angeschlagen, und über den heutigen Act gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepdorff


No. 7
Im Jahr 1812 den fünften Sonntag März, Mittags 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte Maire zu Schepsdorf, vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündigt, welches zwischen den in Lohne wohnenden Neubauer Henrich Reling, großjährigen Sohn des Neubauers Bernd Reling und Susanne Timmers, Witwe von Anna Maria Thien, und
zwischen der zu Lohne wohnenden Jungfer Euphemia Aleid Janning, großjährigen Tochter des zu Lohne verstorbenen Heuermanns Henrich Janning, und der daselbst wohnenden Anna Rademaker, gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses erste laut und vernehmlich abgelesene Aufgeboth am Haupteingange der hiesigen Mairie angeschlagen, und über den heutigen Act gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepsdorff


No. 8
Im Jahr 1812 den ersten Sonntag Aprilis Mittags 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte Maire zu Schepsdorf vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündiget, welches zwischen den in Lohne wohnenden Neubauer Gerhard Rademaker, großjährigen Sohn des zu Lohne verstorbenen Neubauers Herm Henrich Rademaker und der noch lebenden Bernardine Kunkel zu Lohne und
zwischen [der] zu Herzford wohnenden Jungfer Euphemia Aleida Alves, großjährigen Tochter des verstorbenen Heuermanns Johan Herman Alvers, und der noch lebenden und zu Herzford wohnenden Susanne Evers gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses Erste laut und vernehmlich abgelesene Aufgeboth am Haupteingange der hiesigen Mairie angeschlagen, und über den heutigen Act gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepsdorff


No. 9
Im Jahre 1812 den ersten Sonntag Aprilis, Mittags 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte Maire zu Schepsdorf vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündigt, welches zwischen
den in Lohne wohnenden Neubauer Henrich Reling, großjährigen Sohn des Neubauers Bernd Reling und Susanne Timmers, Witwe von Anna Maria Thien, und
zwischen der zu Lohne wohnenden Jungfer Euphemia Aleid Janning, großjährigen Tochter des zu Lohne verstorbenen Heuermans Henrich Janning, und der daselbst wohnenden Anna Rademaker gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses zweite laut und vernehmlich verlesene Aufgeboth am Haupteingange des Gemeindehauses angeschlagen, und darüber gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepsdorff.


No. 10
Im Jahre 1812 den zweiten Sonntag Aprilis Mittags 12 Uhr,
ist von mir Herman Kotte Maire zu Schepsdorf, vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündiget, welches zwischen
dem in Lohne wohnenden Neubauer Gerhard Rademaker, großjährigen Sohn des verstorbenen Neubauers Herm Henrich Rademaker, und der noch lebenden Bernardine Kunkel zu Lohne, und
zwischen der zu Herzford wohnenden Jungfer Euphemia Aleid Alvers, großjährigen Tochter des verstorbenen Heuermanns Johan Herman Alves, und der noch lebenden Susanne Evers zu Herzford gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses zweite laut und vernehmlich abgelesene Aufgeboth am Haupteingange des Gemeindehauses angeschlagen, und über den heutigen Act gegenwärtige Urkunde augenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepsdorff


No. 11
Im Jahre 1812 den dritten Sonntag Aprilis mittags 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte Maire zu Schepsdorf, vor dem Haupteingange des Gemeinehauses das Eheverlöbniß verkündiget, welches zwischen
dem in Lohne wohnenden Neubauer Johan Henrich Engbers, großjähriger Sohn des zu Lohne wohnenden Neubauers Herm Engbers und der Anna Timmer, und zwischen
der zu Lohne wohnenden Euphemia Aleidis Arning, großjährigen Tocher des verstorbenen Bernard Arning, und er noch lebenden Anna Heilen gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses erste laut und vernehmlich abgelesene Aufgeboth am Haupteingange des Gemeindehauses angeschlagen, und über den heutigen Act gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepsdorff


No. 12
Im Jahre 1812, den vierten Sonntag Aprils Mittags 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte maire zu Schepsdorf, vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündiget, welches zwischen
dem in Lohne wohnenden Neubauer Johan Henrich Engbers, großjährigen Sohn des zu Lohne wohnenden Neubauers Herm Engbers und der Anna Timmers, und zwischen
der zu Lohne wohnenden Euphemia Aleidis Arning, großjährigen Tochter des verstorbenen Bernard Arning, und der noch lebenden Anna Heilen gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses zweite laut und vernehmlich abgelesene Aufgeboth am Haupteingange des Gemeindehauses abgelesene Aufgeboth am Haupteingange des Gemeindehauses angeschlagen, und über den heutigen Act gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepdorff


No. 13
Im Jahre 1812, den dritten Sonntag Mayi, Mittags 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte Maire zu Schepsdorf, vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündiget, welches zwischen
Den in Frensewegen [Frenswegen] wohnenden Ackersmann Gerd Herman Laaring, großjährigen Sohn der daselbst wohnenden Ackersleute Bernard Herman Laaring und Maria Lübken, und zwischen
der zu Lohne wohnenden Jungfer Maria Aleid Stevens, großjährigen Tochter des zu Lohne wohnenden Ackersmanns Johan Stevens, und Euphemia Catharina Schnieders gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses erste laut und vernehmlich abgelesene Aufgeboth am Haupteingange des Gemeindehauses angeschlagen, und über den heutigen Act gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepdorff


No. 14
Im Jahre 1812 den vierten Sonntag des Monats May Mittags 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte Maire zu Schepsdorf, vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündiget, welches zwischen
dem in Frensewegen [Frenswegen] wohnenden Ackersmann Gerhard Herman Laaring, großjährigen Sohn der zu Frensewegen wohnenden Ackersleute Bernd Herm Laaring und Maria Lubken und zwischen
der zu Lohne wohnenden Jungfer Maria Aleid Stevens, großjährigen Tochter des zu Lohne wohnenden Ackersmanns Johann Stevens, und Euphemia catharina Schnieders gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses zweite laut und vernehmlich verlesene Aufgeboth am Haupteingange des Gemeindehauses angeschlagen, und darüber gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepsdorff


No. 15
Im Jahre 1812 den letzten Sonntag des Monats May Mittags um 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte Maire zu Schepsdorf, vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündiget, welches zwischen
den in Lohne wohnenden Schmidt Bernd Henrich Hillen, großjährigen Sohn des verstorbenen Ackersmanns Bernard Hillen und Aleid Kars, und zwischen
der Witwe Susanna Helena Frieling, gebohrene Gilbers zu Brandlecht wohnend, großjährigen Tochter des zu Lohne wohnenden Taglöhners Bernad Gilbers, und Anna Heilen, Witwe des zu Brandlecht verstorbenen Schmiedemeisters Bernard Frieling gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses erste laut und vernehmlich verlesene Aufgeboth am Haupteingange des Gemeindehauses angeschlagen, und darüber gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepsdorff


No. 16
Im Jahre 1812 den ersten Sonntag des Monats Juny des Mittags um 12 Uhr,
habe ich Herman Kotte Maire zu Schepsdorf, vor dem Haupteingange des Gemeindehauses das Eheverlöbniß verkündiget, welches zwischen
den in Lohne wohnenden Schmidt Bernard Henrich Hillen, großjährigen Sohn des verstorbenen Ackersmanns Bernard Hillen, und Aleid Kars zu Lohne, und zwischen
der Witwe Suanne Helena Frieling gebohren Gilbers zu Brandlecht wohnend, großjährigen Tochter des zu Lohne wohnenden Taglöhners Bernard Gilbers, und Anna Heilen, Witwe des zu Brandlecht verstorbenen Schmidemeisters Bernard Frieling gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses zweite laut und vernehmlich verlesene Aufgeboth am Haupteingange des Gemeindehauses angeschlagen, und darüber gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Herman Kotte, Maire zu Schepsdorff


No. 17
Im Jahre 1812 den dritten Sonntag des Monats August Mittags um 12 Uhr,
habe ich Bernard Wöstemeyer Maire Adjonit der Mairie Schepsdorf vor dem Haupteingange der Kirch-Thüre das Eheverlöbniß verkündiget, welches zwischen
den zuweilen in Lohne wohnenden Schmiedtgesell Bernd Harm Burschel, großjährigen Sohn der zu Lohne wohnenden Ackersleute Wilhelm Burschel und Maria Weinels, und zwischen
der zu Dahlme [Dalum] wohnenden Jungfer Margaretha Aleid [Klinkers-gestrichen] Voppen, Tochter des zu Dahlme wohnenden Heuermann Albert Voppen und Aleidt Klinkers gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses erste laut und vernehmlich verlesene Aufgeboth am Haupteingange der Kirch-Thüre angeschlagen und darüber gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Bernard Wöstemeyer, Adjoint


No. 18
Im Jahre 1812 den vierten Sonntag des Montag August Mittags 12 Uhr,
habe ich Bernard Wostemeyer Maire Adjoint der Mairie Schepsdorf vor dem Haupteingange der Kirch-Thüre des Eheverlöbniß verkündiget welches zwischen
den zuweilen in Lohne wohnenden Schmidegesell Bernd Harm Burschel, großjährigen Sohn der zu Lohne wohnenden Ackersleute Wilhelm Burschel und Maria Wienels, und zwischen
der zu Dahlme [Dalum] wohnenden Jungfer Margaretha Aleidt Voppen, Tochter des zu Dahlme [Dalum] wohnenden Heuermann Albert Voppen und Aleidt Klinkers gegenseitig abgeschlossen ist.
Es wurde dieses zweite laut und vernehmlich verlesene Aufgeboth am Haupt-Eingange der Kirch-Thüre angeschlagen und darüber gegenwärtige Urkunde aufgenommen.
Bernard Wostemeyer, Adjoint


Dieses Register fängt mit No. 1 an, und Endiget sich mit No. 18.
Schepsdorf den 31ten December 1812.
Bernard Wöstemeyer
Maire Adjoint der Mairie Schepsdorf


Alphabetische Register der Aufgebothe


1. Erste und zweite Aufgebot von Burschel Bernd Harm, und Voppen Margaretha Aleid
steht Sub No. 17 und 18

2. Erste und zweites Aufgebot von Engbers Joan Henric, und Aring Euphemia Aleid
steht Sub No. 11. und 12.

3. Erste und zweite Aufgebot von Heitotting Joan Geerd, und Holtkamp Isabelle
steht Sub No. 1. und 3

4. Erste und zweite Aufgebot von Hillen Bernd Henric, und Frieling Susanna Helena
steht Sub No. 15. und 16.

5. Erste und zweite Aufgebot von Laring Gerd Herm und Stevens Maria Aleidt
steht Sub No. 13. und 14.

6. Erste und zweite Aufgebot von Rademakers Gerhard und Alves Ephemia Aleidt
steht Sub No. 7. und 9.

7. Erste und zweite Aufgebot von Reling Henric und Joanning Ephemia Aleidt
steht Sub No. 7. und 9.

8. Erste und zweite Aufgebot von Rademakers Joan Henric und Bramsman Gesina
steht Sub No. 5. und 6.

9. Erste und zweite Aufgebot von Roosken Bernd Jacob und Wehkamp Anna Maria
steht Sub No. 2. und 4.


Als richtig bescheinigt Schepsdorf den 31.12.1812
Bernard Wöstemeyer
Adjoint