zurück
NLA OS Rep 491 Nr. 1715

Erstes Blatt
Brockhausen Prasident


1.
Rütenbrok am 12.02.1810 des Morgens um 9 Uhr.
Erschien vor mir unterschriebenen hiesigen Pfarrer
der Neubauer Henrich Römers am Schwarzenberg, 36 Jahre alt, nebst einem todten Kinde, und in Begleitung von zwei Zeugen, nämlich
1. Seines Nachbars des Neubauers Gerd Hoge, 44 Jahr alt.
2. Seines Nachbars des Neubauers Dirk Küch, 46 Jahr alt,
und zeigte an,
daß seiner Ehefrau Gesina geborne Kribber, 39 Jahr alt, gestern als am 11.02 dieses Jahrs des Morgens um halb 5 Uhr von dem Kinde, welches er hier vorzeige, entbunden sei.
Nachdem der Pfarrer das vorgezeigte Kind für todt erkannt, hat der erste Zeuge, da Declarant, und zweiter Zeuge des Schreibens unkundig sind, die sofort darüber aufgenommene Urkunde, welche ihnen vorgelesen worden, mit dem Pfarrer zur obbemerkten Zeit unterschrieben.
G Hoge
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandes-Beamter.


2.
Rütenbrok am 01.03.1810 vormittags um halb 10 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Declaranten
1. Der Neubauer von der Hanentange Wilm Over, 44 Jahr alt
2. der Neubauer Martin … Wynanth daselbst, 49 Jahr alt,
und zeigten an,
daß ihre respec. Mutter, und Schwiegermutter Anna Over geborne Beller am 27.02 dieses Jahrs des Morgens um 1 Uhr auf der Hanentange verstorben sei.
Verstorbene sei in Oberlangen Kirchspiels Lathen im Jahre 1733 am 31.05 geboren, woselbst ihr Vater der dasige verstorbene Brinksitzer Georg Beller, ihre verstorbene Mutter aber Helena Beller geborne Erens gewesen sey.
Ferner sei verstorbene mit Gerd Over des verstorbenen Heuermanns Johann Over zu Hüntel Kirchspiels Wesuwe Sohn verheirathet gewesen, welchen sie nun als Wittwer hinterlasse.
Da der zweite Declarant Schreibens unkundig, haben der erste Declarant, und Pfarrer, nachdem er mit ihnen den Leichnam besehen, und für todt erkannt hatte, diese sofort darüber aufgenommene, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage unterschrieben.
Wilm Ufer
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandsbeamter.


3.
Rütenbrok am 14.03.1810 vormittags um halb 12 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Declaranten
1. Der Neubauer vom Schwarzenberg Henrich Thole, 56 Jahr alt.
2. Der Neubauer vom Lindlo Lucas Gröniger, 24 Jahr,
und zeigten an,
daß der Sohn ihres Nachbars des Schullehrers aufm Lindlo Anton Hilling, mit Namen Johann Hinrich, Ackerbausgehülfe im Hause seines Vaters ehegestern als am 12.03 dieses Jahrs Nachmittags um 4 Uhr verstorben sey.
Verstorbener sei im Ströen Kirchspiels Lathen im Jahre 1794 am 07.12 geboren, woselbst sein Vater der ehemalige dasige Heuermann, jetz hiesiger Kirchspiels Nebenschullehrer aufm Lindlo Anton Hilling, seiner Mutter aber Adelaid geborne Ficker gewesen sei.
Da der zweite Declarant Schreibens unkundig, haben der erste Declarant und Pfarrer, nachdem er mit ihnen den Leichnam besehen, und für todt erkannt hatte, diese sofort darüber aufgenommene, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage mit dem Pfarrer unterschrieben.
H. Tole
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandes-Beamter.


4.
Rütenbrok am 24.03.1810 vormittags um 9 Uhr.
Erklärten vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Deklaranten:
1. Der Neubauer am Schwarzenberg Dirk Aerling, 43 Jahre alt.
2. Der hiesige Neubauer Lucas Westermann, 39 Jahre alt,
und zeigten an,
daß ihr Vetter der Neubauer Jan Bernd Schwindel in Rütenbrok ehegestern als am 22.03 dieses Jahrs des Morgens um 8 Uhr verstorben sei.
Verstorbener sei zu Bawinkel im Lingenschen im Jahre 1784 am 02.11 geboren, woselbst sein verstorbener Vater der dasige Heuermann Gerd Herm Schwindel, seine Mutter aber Margaretha Adelaid Schwindel geborne Rensing gewesen sei.
Ferner sei Verstorbener mit Maria Gesina Jansen, Tochter des hiesigen verstorbenen Neubauers Jann Jansen, Wittwe des hiesigen verstorbenen Neubauers Joann Kaers, verheirathet gewesen, welche er nun als Wittwe hinterlasse.
Da der erste Declarant Schreibens unkundig ist, haben der zweite Declarant, und Pfarrer, nachdem er mit ihnen den Leichnam besehen, und für todt erkannt hatte, diese sofort darüber aufgenommene, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage unterschrieben.
L. Westermann
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandesbeamter.


5.
Rütenbrok am 31.03.1810 Morgens um 9 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Declaranten
1. Der Neubauer vom Lindlo Bernd Ellermann, 27 Jahre alt.
2. Der Neubauer vom Lindlo Dirk Grip, 40 Jahre alt,
und zeigten an,
daß die Tochter ihres Nachbars des Neubauers Dirk Schmit mit Namen Catharina Margaretha ehegestern als am 29.03 dieses Jahres des Nachmittags um 4 Uhr im Hause ihres Vates verstorben sei.
Verstorbene sei aufm Lindlo im Jahre 1809 am 10.02 geboren, woselbst ihr Vater der dasige Neubauer Dirk Schmit, ihre Mutter aber Maria Adelaid Schmit geborne Kimmann gewesen sei.
Beide Deklaranten, nachdem Pfarrer mit ihnen den Leichnam besehen, und für tod erkannt hatte, haben diese sofort darüber aufgenommene, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage mit dem Pfarrer unterschrieben.
J. B. Ellerman
D. Grip
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandes-Bamter.


6.
Rütenbrok am 02.05.1810 morgens um 9 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allheir als Deklaranten:
1. Der Heuer- und Ackersmann von Duneborg im Kirchspiel Wesuwe Joan Niemeyer, 42 Jahre alt.
2. Der Neubauer vom Lindlo Wilm Grote, 46 Jahre alt,
und zeigten an,
daß ihr respec. Bruder, und Nachbar der Neubauer vom Lindlo Bernd Niemeyer ehegestern als am 30.04 dieses Jahrs morgens um 2 Uhr verstorben sei.
Verstorbener sei zu Andervehn [Andervenne] Kirchspiels Freren im Lingenschen im Jahr 1754 am 15.09 geboren, woselbst sein Vater der dasige Beerbte Joan Niemeyer, seine Mutter aber Anna Niemeyer geborne Ullen gewesen sei.
Ferner sei Verstorbener mit Maria Jansen, Tochter des in der Horst im Kirchspiel ___ [es ist Lathen gemeint] verstorbenen Beerbten Lucas Jansen verheirathet gewesen, welche er nun als Wittwe hinterlasse.
Da der erste Declarant Schreibens unkundig ist, haben der zweite Declarant, und Pfarrer, nachdem er mit ihnen den Leichnam besehen und für todt erkannt hatte, diese sofort darüber aufgenommene, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage unterschrieben.
W. Grote
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandes-Beamter.


7.
Rütenbrok am 06.05.1810 morgens um 9 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Deklaranten:
1. Der Neubauer am Schwarzenberg Clas Teiken, 31 Jahre alt.
2. Der Neubauer am Schwarzenberg Tobias Wösten, 39 Jahre alt,
und zeigten an,
daß ihr resp. Vater, und Oheim der Neubauer am Schwarzenberg Albert Teiken ehegestern als am 04.05 dieses Jahrs des Morgens um 5 Uhr verstorben sei.
Verstorbener sei zu Waldhöfe im Kirchspiel Sögel im Jahre 1747 am 25.07 geboren, woselbst sein Vater der Heuermann Joann Teiken, seine Mutter aber Margaretha Teiken geborne Ostermann gewesen sei.
Ferner sei verstorbener zuerst mit Helena Müller aus Wahn Kirchspiels Sögel verehelicht gewesen, habe sich aber nach deren im Jahre 1787 am 11.05 erfolgten Tode zum anderen male mit Elisabeth Gerdes des verstorbenen Heuermanns Henrich Albert Gerdes aus Nieholt im Kirchspiel Cloppenburg Tochter verheirathet, welche er nun als Wittw hinterlasse.
Da der zweite Declarant Schreibens unkundig ist, haben der zweite [erste!] Declarant, und Pfarrer, nachdem er mit ihnen den Leichnam besehen, und für todt erkannt hatte, diese sofort darüber aufgenommen, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage unterschrieben.
K. Teiken
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandes-Beamter.


8.
Rütenbrok am 09.05.1810 vormittags um 9 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Declaranten:
1. Der Neubauer aufm Lindlo Wilm Grote, 46 Jahre alt.
2. Der Neubauer aufm Lindlo Bernd Henrich Ahlers, 47 Jahre alt,
und zeigten an,
daß ihr Nachbar der Neubauer aufm Lindlo Joann Veenker den Tag vorehegestern als am 06.05 dieses Jahrs des Nachts um 12 Uhr verstorben sei.
Verstorbener sei zu Bersede im Kirchspiel Wesuwe im Jahre 1757 am 24.11 geboren, woselbst sein Vater der Heuermann Otto Veenker, seine Mutter aber Gesina Veenker geborne Eilers gewesen sei.
Ferner sei verstorbener mit Gesina Hermes Schomakers, Tochter des zu Tinnen Kirchspiels Lathen verstorbenen Heuermanns Herm Schomakers verheirathet gewesen, welche er nun als Wittwe hinterlasse.
Beide Declaranten, nachdem Pfarrer mit ihnen den Leichnam besehen, und für todt erkannt hatte, haben diese sofort darüber aufgenommene, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage mit dem Pfarrer unterschrieben.
W. Grote
B. H. Ahlerß
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandes-Beamter.


9.
Rütenbrok am 12.07.1810 nachmittags um 4 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Deklaranten.
1. Der Neubauer vom Barenfleer Rolf Rolfs, 35 Jahre alt.
2. Der Neubauer vom Barenfleer Herm Henrich Husmann, 41 Jahre alt,
und zeigten an,
daß ihr respec. Schwiegervater, und Nachbar der Neubauer Jurgen Gäle diesen Morgen um 8 Uhr, als am 12.07 dieses Jahrs verstorben sei.
Verstorbener sei im Brakel im Paderbornschen im Jahre 1728 geboren, woselbst dein Vater der Beerbte Henrich Gäle, seine Mutter aber Therese NN gewesen sei, die uberigen erforderlichen näheren Bestimmungen hätten wegen hohen Alters des Verstorbenen, und wegen Entfernung des Ortes nicht können angegeben werden.
Ferner sei verstorbener mit Helena Niemann, Tochter des zu Altenharen Beerbten Joann Nieman im Kirchspiel Wesuwe verheirathet gewesen, welche er nun als Wittwe hinterlasse.
Beide Declaranten, nachdem Pfarrer mit ihnen den Leichnam besehen und für todt erkannt hatte, haben diese sofort darüber aufgenommen, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage mit dem Pfarrer unterschrieben.
W. Rolfs
H. H. Hußman
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandes-Beamter.


10.
Rütenbrok am 18.08.1810 vormittags um 9 Uhr.
Erschien vor mir unterschriebenen hiesigen Pfarrer
der hiesigen Neubauer Henrich Tiben, 22 Jahre alt nebst einem todten Kinde, und in Begleitung von zweien Zeugen.
1. Seines Bruders des hiesigen Neubauers Jurgen Tiben, 38 Jahre alt.
2. Seines Schwagers des hiesigen Neubauers Otto Jaspers, 30 Jahre alt,
und zeigte an,
daß seine Ehefrau Gesina geborne Jaspers, 21 Jahre alt, ehegestern als am 16.08 dieses Jahrs des Morgens um 4 Uhr von dem Kinde, welches er hier vorzeigte entbunden sei.
Nachdem der Pfarrer das vorgezeigte Kind für todt erkannt, hat er /: da sowohl Deklarant, als Zeugen Schreibens unkundig sind :/ diese sofort darüber aufgenommene Urkunde, welche ihnen vorgelesen worden, zur obbbemerkten Zeit, allein unterschrieben.
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandesbeamter.


11.
Rütenbrok am 19.08.1810 vormittags um 9 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Deklaranten:
1. der hiesige Neubauer Gerd Herm Jönen, 37 Jahre alt
2. der hiesige Neubauer Johann Henrich Nortmann, 32 Jahre alt,
und zeigten an,
daß ihre respec. Nachbarin, und Schwiegermutter die Neubäuerin Johanna Husing, geborne Gerdes ehegestern als am 17.08 dieses Jahrs des Morgens um halb 9 Uhr verstorben sei.
Verstorbene sei zu Föllen [Völlen] in Ostfriesland im Jahre 1717 am 25.12 geboren, woselbst ihr Vater der verstorbene Sogenannte Deichmeister Gerd Gerdes, ihre verstorbene Mutter aber Hermina Gerdes geborne Conen gewesen sei.
Ferner sei verstorbene mit dem vor 22 Jahren verstorbenen Detert Husing, Heuermann zu Niederlangen im Kirchspiel Lathen, ein Sohn des verstorbenen Jann Husing, Beerbter zu Dörpen verheirathet gewesen.
Beide Deklaranten, nachdem Pfarrer mit ihnen den Leichnam besehen, und für todt erkannt hatte, haben diese sofort darüber aufgenommen, und vorgelesene Sterbe Urkunde am benannten Tage mit dem Pfarrer unterschrieben.
G. H. Jänen
J. H. Nortman
H. Oeldig als provisorischer Civilstandes-Beamter.


12.
Rütenbrok am 03.10.1810 vormittags um 9 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Declaranten:
1. der Neubauer vom Lindlo Gerd Herm Gerdes, 35 Jahre alt.
2. der Neubauer vom Lindlo Gerd Müter, 53 jahre alt,
und zeigten an,
daß der Sohn ihres respec. Schwiegervaters, und Nachbars des Neubauers Henrich Wilm Hempen mit Namen Herm Henrich ehegestern als am 01.10 dieses Jahrs des Nachts um 3 Uhr im Hause seines Vater verstorben sei.
Verstorbener sei aufm Lindlo im Jahre 1804 am 17.02 geboren, woselbst sein Vater der dasige Neubauer Henrich Wilm Hempen, seine Mutter aber Tecla Hempen geborne Voß gewesen sei.
Beide Deklaranten, nachdem Pfarrer mit ihnen den Leichnam besehen, und für todt erkannt, haben diese sofort darüber aufgenommene, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage mit dem Pfarrer unterschrieben.
G. H. Gerdes
Gert Müter
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandesbeamter.


13.
Rütenbrok am 13.10.1810 vormittags um 10 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Deklaranten:
1. der Neubauer vom Lindlo Gerd Herm Gerdes, 35 Jahre alt
2. der Neubauer vom Lindlo Herm Grönger, 28 Jahre alt,
und zeigten an,
daß der Sohn ihres Nachbars des Neubauers aufm Lindlo Gerd Müter mit Namen Johann Bernd ehegestern, als am 11.10 dieses Jahrs des Nachts um 1 Uhr im Hause seines Vaters verstorben sei.
Verstorbener sei aufm Lindlo im Jahre 1809 am 03.02 geboren, woselbst sein Vater der dasige Neubauer Gerd Müter, seine Mutter aber Anna Catharina Müter geborne Koop gewesen sei.
Beide Deklaranten, nachdem Pfarrer mit ihnen den Leichnam besehen, und für todt erkannt, haben diese sofort darüber aufgenommene, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage mit dem Pfarrer unterschrieben.
G. H. Gerdes
H. Gröniger
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandes-Beamter


14.
Rütenbrok am 11.11.1810 vormittags um 10 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Declaranten
1. der Neubauer vom Lindlo Peter van der Aa, 27 Jahre alt
2. des Neubaues vom Lindlo Claes Fischer, 36 Jahre alt,
und zeigten an,
daß dem Sohn ihres Schwagers des Neubauers aufm Lindlo Gerd Fischer mit Namen Johann Henrich egegestern als am 09.11 dieses Jahres des morgens um 7 Uhr im Hause seines Vaters verstorben sei.
Verstorbener sei aufm Lindlo im Jahre 1810 am 28.02 geboren, woselbst sein Vater der Neubauer Gerd Fischer, seine Mutter aber Gesina Fischer geborne Grüters gewesen sei.
Beide Declaranten, nachdem Pfarer mit ihnen den Leichnam besehen, und für todt erkannt, haben diese sofort darüber aufgenommene, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage mit dem Pfarrer unterschrieben.
P. van der Aa
K. Fischer
H. Oeldig als provisorischer Civilstandes-Beamter.


15.
Rütenbrok am 11.11.1810 vormittags um 11 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allheir als Deklaranten:
1. der hiesige Neubauer Johann Herm Eikes, 30 Jahre alt.
2. der hiesige Neubauer Lucas Westermann, 39 Jahre alt,
und zeigten an,
daß die Tochter ihrer Nichte der hiesigen Naubauerin, und Wittwe Gesina Schwindel mit Namen Margaretha Adelaid ehegestern als am 09.11 dieses Jahres des nachmittags um 4 Uhr im Hause ihrer Mutter verstorben sei.
Verstorbene sei dahier im Jahre 1807 am 30.08 geboren, woselbst ihr Vater der hiesige Neubauer Johann Bernd Schwindel, ihre Mutter aber Gesina Schwindel geborne Jansen gewesen sei.
Beide Deklaranten, nachdem Pfarrer mit ihnen den Leichnam besehen, und für todt erkannt, haben diese sofort darüber aufgenommene Sterbe-Urkunde unterschrieben.
J. H. Eikens
L. Westermann
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandes-Beamter.


16.
Rütenbrok am 21.12.1810 vormittags um 9 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Deklaranten:
1. der Neubauer und Schuster am Schwarzenberg Johann Herm Specken, 51 Jahre alt.
2. der Neubauer vom Schwarzenberg Johann Herm Müller, 27 Jahre alt,
und zeigten an,
daß ihr Nachbar der Neubauer vom Schwarzenberg Casper Heynen ehegestern als am 19.12 dieses Jahres des Abends um halb 5 Uhr verstorben sei.
Verstorbener sei in Thuyl [Thull] im Kirchspiel Schinnen bey Mastrich [Maastricht] in Brabant im Jahre 1762 am 09.05 geboren, woselbst sein Vater der verstorbene dortige Beerbte Peter Heynen, seine Mutter aber Maria Elisabeth Heynen [Heijnen] geborne Cryns [Crijns] aus Nuth gewesen sei.
Ferner sei verstorbener mit Phenenna Bölscher des im Barenfleer im hiesigen Kirchspiel verstorbenen Neubauers Lucas [Bölscher?-gestrichen?] Tochter verheirathet gewesen welche er nun als Wittwe hinterlasse.
Beide Deklaranten, nachdem Pfarrer mit ihnen den Leichnam besehen, und für todt erkannt, haben diese sofort darüber aufgenommene, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage mit dem Pfarrer unterschrieben.
J. H. … [Wud…?]
J. H. Müller
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandes-beamter

[Info: Schinnen liegt zwischen Maastricht und Gelsenkirchen,
ca. 5 km südlich von Schinnen liegt der Ort Nuth,
Entfernung Schinnen nach Rütenbrock = 250 km.
Fußweg laut Google-maps = 51 Stunden
]


17.
Rütenbrok am 22.12.1810 vormittags um 9 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Deklaranten:
1. der hiesige Neubauer Lucas Westermann, 39 Jahre alt
2. der hiesige Neubauer Johann Henrich Schütte, 27 Jahre alt
und zeigten an,
daß die Tochter ihres Nachbars des hiesigen Neubauers, und Kleidermachers Johann Herm Rolfs mit Namen Walburgis ehegestern als am 20.12 dieses Jahrs des Morgens um 5 Uhr im Hause ihres Vaters verstorben sei.
Verstorbene sei dahier im Jahre 1810 am 28.05 geboren, woselbst ihr Vater der hiesigen Neubauer, und Kleidermacher Johann Herm Rolfs, ihre Mutter aber Phenenna Rolfs geborne Schomakers gewesen sei.
Beide Deklaranten, nachdem Pfarrer mit ihnen den Leichnam besehen, und für todt erkannt, haben diese sofort darüber aufgenommene, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage mit dem Pfarrer unterschrieben.
L. Westermann
J. H. Schütte
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandes-Beamter.


18.
Rütenbrok am 31.12.1810 vormittags um 9 Uhr.
Erschienen vor mir dem untergeschriebenen hiesigen Pfarrer allhier als Deklaranten:
1. der hiesigen Neubauer Otto Jaspers, 30 Jahre alt.
2. der hiesigen Neubauer Johann Herm Plagge, 32 Jahre alt,
und zeigten an,
daß der Sohn ihres Nachbars des hiesigen Küsters, und Schullehrers Johann Henrich Keüter [Namens ___] ehegestern als am 29.12 dieses Jahrs des Mittags um 12 Uhr im Hause seines Vaters verstorben sei.
Verstorbener sei dahier im Jahre 1808 am 26.06 geboren, woselbst sein Vater der hiesigen Küster, und Schullehrer Johann Henrich Keüter, seine Mutter aber Margaretha Keüter geborne Schulte gewesen sei.
Da beide Declaranten Schreibens unkundig sind, hat der Pfarrer, nachdem er mit ihnen den Leichnam besehen, und für todt erkannt hatte, diese sofort darüber aufgenommene, und vorgelesene Sterbe-Urkunde am benannten Tage alleine unterschrieben.
H. Oeldig, als provisorischer Civilstandes-Beamter.


Ende des Civil-Registers der Gemeinde Rütenbrok über die Sterbe-Acten vom Jahre tausend acht hundert, und Zehn.


[Hier gibt es kein Register]