zurück
Pfarrarchiv

[Texte in [...] wurden als Ergänzung eingefügt.]
Kirchenarchiv Messingen
[Foto 1 - 8, 8 ist Index]




Erstes Blatt, Brockhausen provis. President

Departement der Ober-Ems.
Arrondissement von Lingen
Mairie von Messingen
1811.


Gegenwärtiges Register der Geburts-Acten der Mairie von Messingen für das Jahr achtzehnhundert und eilf, enthaltend vier Blätter, ist von uns unterschriebenen Präsidenten des Tribunals erster Instanz zu Lingen in Gefolg des 41ten Artikels des Codex-Napoleon, paraphirt worden.
Geschehen zu Lingen den zwolften October Eintausend achthundert eilf.
[Unterschrift] Brockhausen


No. 1
Geburt von Maria Anne Borg
Heuten den 03. des Monats November im Jahre 1811 um 12 Uhr des Mittags vor uns Maire, Beamter des Civilstandes der Gemeinde Messingen, Canton Freren, Departements der Ober Ems, erschienen
Borg Jan Lucas, 32 Jahr alt, Heuermann und Fassbinder, wohnhaft in Messingen
der uns ein Kind weiblichen Geschlechts vorgezeigt hat, welches den 03 des Monats November des Morgens um 5 Uhr geboren und von seiner Ehefrau Anna Gerdrutha Borg mit ihm erzeugt worden, und welchem er die Vornamen Maria Anna zu geben willens sey.
Die gesagte Erklärung und Vorzeigung ist in Gegenwart
des Jan Bernd Korteborg, 25 Jährigen Alters, Ackersmann, und
des Herm Breve, 56 Jahr alt, Heuermann,
beyde zu Messingen wohnhaft geschehen, und haben der Vater und Zeugen gegenwärtigen Geburts-Ackt, nachdem derselbe ihnen vorgelesen worden, mit uns unterschrieben.
Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius
Jan Lu[c]as Barg
Jan Bernd Korteborg
Harm Breve


No. 2
Geburt von Maria Adelheid Thÿ [Witte/Witsken, Thy ist Name des Zeugen!]
Heute den 17. des Monats November im Jahre 1811 des Morgens vor uns Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius Maire Beamten des Civilstandes der Gemeinde Messingen, Canton Freren, Departement der Ober Ems, erschien
Witte, Johan Henrich, 38 Jahre alt, Ackersmann, wohnhaft zu Messingen,
der uns ein Kind weiblichen Geschlechts vorgezeigt hat, welches gestern den 16.11 des Morgens 11 Uhr geboren, und von seiner Ehefrau Gesina Linsmöller mit ihm erzeuget worden, und welchem er die Vornamen Maria Adelheid zu geben willens sey.
Die gesagte Erklärung und Vorzeigung ist in Gegenwart
des Johan Henrich Thy, 57 jährigen Alters, Ackersmann und
des Herm Henrich Gerdes, 28 Jahre alt, Heuermann,
beyde zu Messingen wohnhaft geschehen, und haben der Vater und Zeugen, gegenwärtige Geburts-Ackt, nachdem derselbe ihnen vorgelesen worden, mit uns unterschrieben.
Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius
Jan Hindrick Witsken
Jan Hindrik Thÿ [Thy]
Herm Hindrik Geerdes


No. 3
Geburt von Anna Margaretha Borg
Heute den 18.11 des Nachmittages um 2 Uhr im Jahre 1811, vor uns Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius Maire Beamten des Civilstandes der Gemeinde Messingen des Cantons Freren, Departements der Ober Ems,
erschien
Borg, Dierk, 38 Jahre alt, Weber und Heuermann, wohnhaft in Messingen,
der uns ein Kind weiblichen Geschlechts vorgezeigt hat, welches heute den 18.11 des Nachts um 1 Uhr geboren, und von seiner Ehefrau Anna Margaretha Theissman mit ihm erzeugt worden, und welchem er die Vornamen Anna Margaretha zu geben willens sey.
Die gesagte Erklärung und Vorzeigung ist in Gegenwart
des Christian Höving, 26 jährigen Alters, Ackersmann und
des Jan Bernd Schulte, 36 Jahre alt, Heuermann
beyde zu Messingen wohnhaft geschehen, und haben der Vater und Zeugen, gegenwärtigen Geburts-Ackt, nachdem derselbe ihnen vorgelesen worden, mit uns unterschrieben.
Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius
Dirck Borg
Christiaan Höving
Jan Bernd Schulte


No. 4
Geburt von Maria Catharina Hopman
Heute den 04. des Monats December im Jahre 1811 um 3 Uhr des Nachmittags vor uns Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius Maire, Beamter des Civilstandes der Gemeinde Messingen, des Cantons Freren, Departements der Ober Ems,
erschien
Hopman Jan Gerd, 42 Jahre alt, Heuermann, wohnhaft zu Messingen,
der uns ein Kind weiblichen Geschlechts vorgezeiget hat, welches heute den 04.12 des Morgens um 5 Uhr geboren, und von seiner Ehefrau Maria Catharina Theissing mit ihm erzeugt worden, und welchem er die Vornamen Maria Catharina zu geben willens sey.
Die gesagte Erklärung und Vorzeigung ist in Gegenwart
des Johan Rolof Borg, 39 jährigen Alters, Heuermann und
des Jan Gerd Theissing, 39 Jahre alt, Heuermann und Schuster
beyde zu Messingen wohnhaft geschehen, und haben der Vater und Zeugen gegenwärtigen Geburts-Ackt, nachdem derselbe ihnen vorgelesen worden, mit uns unterschrieben.
Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius.
Jan Gert Hopman
Jan Roelft Barg
Jan Geerd Teising


No. 5
Geburt von Christian Jürgens
Heute den 08. des Monats December im Jahre 1811, um 8 Uhr des Morgens vor uns Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius Maire, Beamter des Civilstandes der Gemeinde Messingen, des Cantons Freren, Departements der Ober Ems, erschien
Jurgens Johan Wessel, 32 Jahre alt, Ackersmann, wohnhaft zu Messingen,
der uns ein Kind männlichen Geschlechts vorgezeiget hat, welches den 05. dieses Monats December des Abends um 5 Uhr geboren, und von seiner Ehefrau Anna Margaretha Metting, mit ihm erzeugt worden, und welchem er den Vornamen Christian zu geben willens sey.
Die gesagte Erklärung und Vorzeigung ist in Gegenwart
des Herm Jan Germing, 48 jährigen Alters, Ackersman und
des Christian Metting, 24 Jahre alt, Ackersman
beyde zu Messingen wohnhaft geschehen, und haben der Vater und Zeugen gegenwärtigen Geburts-Ackt, nachdem derselbe ihnen vorgelesen worden, mit uns unterschrieben.
Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius
Jan Wessel Jürgens
Herm Jan Germinck
Christian Metting


No. 6
Geburt von Jan Dierk Schmidt
Heute den 10. des Monats December im Jahre 1811 um 6 Uhr des Abends vor uns Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius Maire, Beamter des Civilstandes der Gemeinde Messingen des Cantons Freren, Departements der Ober Ems
erschien
Schmidt Herm Henrich, 48 Jahre alt, Heuermann, wohnhaft zu Messingen,
der uns ein Kind männlichen Geschlechts vorgezeiget hat, welches heute den 10.12 des Morgens um 3 Uhr geboren, und von seiner Ehefrau Catharina Engel Schwierman mit ihm erzeugt worden, und welchem er die Vornamen Jan Dierk zu geben willens sey.
Die gesagte Erklärung und Vorzeigung ist in Gegenwart
des Johan Henrich Bruneman, 43 jährigen Alters, Ackersmann und
des Johan Wilhelm Bonke, 47 Jahre alt, Heuermann
beyde zu Messingen wohnhaft geschehen, und haben der Vater und Zeugen gegenwärtigen Geburts-Ackt, nachdem derselbe ihnen vorgelesen worden, mit uns unterschrieben.
Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius
Herm Hindrick Schmidt
Johan Heinrich Bruneman
Johan Wilhelm Boenke


Abgeschlossen 31.12.1811
Heinrich Friedrich Wilhelm Perizonius

1 1 Borg Maria Anna 03. November
2 3 Borg Anna Margaretha 18. November
3 4 Hopman Maria Catharina 04. December
4 5 Jürgens Christian 05. December
5 6 Schmidt Jan Dierk 10. December
6 2 Thÿ Maria Adelheid 16. November